We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Welcher Pfad f​ü​hrt zur Geschichte (Advanced Chemistry Cover)

by KING KATALOGAS

/

about

Ich bin ´89 mit Hip Hop angefangen - Beat Street, MTV Yo! Raps und nachher Viva Freestyle haben mich derbe geprägt. Und als erste Deutschrap Band flashte mich damals ADVANCED CHEMISTRY am allermeisten! Ich kann gar nicht beschreiben, was für´n Gefühl das war...
Mir kam in den Sinn, "Welcher Pfad führt zur Geschichte" von AC zu covern. Der original Song bewegt mich, seit ich ihn das erste Mal gehört hab. Ich dachte, gecovert hat im Rap bis auf APHROE mit seiner ATCQ Huldigung bisher niemand, soweit ich weiss. Es ließ mir keine Ruhe - immer wenn ich den Track gehört hab, musste ich ihn komplett mitrappen. Will sagen, ich hab ihn so hart auf Heavy Rotation gehabt, dass ich ihn komplett auswendig konnte. Was lag da also näher, als ne Cover Version zu versuchen? Nun, diese Version kam dabei also raus. Ich habe mich am Groove, Tempo und an der Atmosphäre des Originals orientiert und einen drübergebrettert. Eigentlich bin ich kein Rapper, sondern eher Beatschrauber - eigentlich Musiker in vollem Umfang. Aber rappen macht mir auch Spässken, nech?!

Liebe geht raus an TORCH, TONI L & LINGUIST aka Advanced Chemistry

lyrics

[Part 1]
Ich seh' es vor mir das Ziel, erkennbar, doch wie eine Wand aus Glas undurchdringbar
Ge-, be- und verhindert alles, was ich jemals in meinen Träumen sah
Doch ich gebe nicht auf, gebe nicht auf, denn bevor ich falle, möcht' ich erst einmal rauf
Du willst hinauf, ja, aber wohin? Vom Niveau erstmal dahin, wo die anderen schon lange sind!
Nein wirklich, wir sind noch lange nicht souverän, man kann es sehen, an dem, wie wir übernehmen
Kein Respekt vor dem Original, das Ding heißt Zulu, bau' kein' Mist damit, verdammt nochmal!
Dieser Pfad ist für mich bestimmt, und nun soll ich sehen, wie mein Ziel in meinen Tränen verschwimmt
Hab' 'nen langen Atem und brauch' ihn auch, bis ich zurück in den Untergrund tauch'. Denn
Poprapper und dieses ganze Pack treibt mit Hip Hop einfach so seinen Schabernack
Sie stehlen den Hip Hop Begriff und drehen ihn um, machen ihn krumm, sonnen sich dann in seinem Ruhm

[Hook:] (6x)
Sag' mir, welcher Pfad zur Geschichte führt

[Part 2]
Reimtechnik schlecht, steif auf die Eins, so ist's recht
Der Groove fehlt, nur der Takt zählt, auf dem man sich abquält
Rap auf deutsch nich' genug, es muß auch klug
Gereimt, erfinderisch, frisch auf den Tisch
Ist's mit den Reimen nicht weit her, spielt man eben schnell den Kasper
Blödeleien, albern sein, Party feiern, so ist's fein
Und den echten Hip Hop kann man dann post mortem am Grab beweinen
Doch mit Tatendrang schreiten wir dem chemischen Pfad entlang

[Part 3]
Ein Herr mit Schlips, kaufmännischem Grips, Tricks, gibt Tips
Geht den Weg und Ihr erlangt die Hits. Schnitt, Stop unser Tip, hop
Nimm erst mal einen Nip, top vom wahren Hip Hop, bevor Du diesen mit Pop
Oder einen Modetick grob verbindest, keine Definition dafür findest
Der Weg ein Gedeck, das Gehör das Besteck, der Künstler der Koch, die Musik das Bankett
Doch solange auf des Weges Distrikt aus dieser Kunst gemacht wird Verschnitt
Schlagen wir einen Pfad im Fortschritt durch den hiesigen Zeitabschnitt
Bieten damit, somit, hiermit strikt lyrische Feinkost an als Picknick
Und ich nick' und pick' erst in dem Augenblick
Gelder aus der dicken Industrie, wenn sie stimmt, deren Chemie

credits

released January 14, 2020
Lyrics By – Advanced Chemistry
Rap & Beat By - King Katalogas
Character Sketch By - Mode2

Dies ist ein Cover Song

license

tags

about

KING KATALOGAS Münster, Germany

i am all - all i am

contact / help

Contact KING KATALOGAS

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like KING KATALOGAS, you may also like: